Albanien 🇦🇱

In der Stadt der 1000 Fenster

Von am 6. Oktober 2019

Im Landesinneren liegt am Fluss Osum eine der ältesten Städte Albaniens: Berat.
Sie besteht aus vielen kleinen osmanischen Häuschen, die mit ihren zahlreichen Fenstern der Stadt die Bezeichnung „Stadt der 1000 Fenster“ zugetragen haben. Zudem trägt Berat bereits seit einigen Jahrzehnten den Titel „Museumsstadt“ und ist seit 2008 UNESCO-Welterbe.

# Stadtbummel

Bereits als wir mit dem Auto ankamen, ist uns am Flussufer die tolle Aussicht aufgefallen, daher machten wir uns von der Unterkunft zunächst auf den Weg zum Osum Fluss.

Von hier hat man den perfekten Blick auf das ehemals rein muslimische Stadtviertel Mangalem und die Burg von Berat. Oben von der Burg aus soll der Blick über die Stadt sehr schön sein, zudem soll es oben neben der Burg noch viele alte Ruinen geben. Wir haben uns allerdings nicht den Aufstieg zur Burg antun wollen und haben uns bei den Temperaturen lieber für einen Ausflug zum Osumi Canyon entschieden.

# Ausflug Osumi Canyon

Von Berat aus sind es ungefähr 1,5 Stunden Fahrt bis zum 52km entfernten Osumi Canyon.

Erst wollten wir gar nicht mehr so lange fahren, doch wie schon gesagt, bei knapp 40 Grad den ganzen Nachmittag durch Berat laufen oder einfach im Zimmer liegen, wenn man doch was vom Land sehen will, waren jetzt auch nicht die besten Pläne.
Am Canyon angekommen waren wir mehr als glücklich mit dieser Entscheidung. Klamotten aus und schnell rein in den Fluss. 🤗

Hier ließ es sich bei den Temperaturen gut aushalten. Ob für Wasserratten, Sonnenbaden oder Schattenliebhaber – hier kommt garantiert jeder auf seine Kosten. 👌🏼

Wer nicht so faul rumliegen möchte, kann im Sommer übrigens auch Touren buchen und eine geführte Wanderung durch den Fluss machen. Zu anderen Jahreszeiten hingegen führt der Fluss so viel Wasser, dass Rafting-Touren angeboten werden.

# Abendrunde

Bei etwas kühleren Temperaturen am Abend lockte uns dann noch einmal die Fußgängerzone von Berat, denn die Mägen knurrten.

In einem netten kleinen Lokal hatten wir das perfekte Abendessen: Der Kellner war super freundlich, der Tisch reich gedeckt und der Preis lag gerade mal bei 13€ inklusive gutem Trinkgeld. Ganz im Ernst, wo sonst kann man so etwas Tolles bekommen?
Ein abendlicher Spaziergang durch die Fußgängerzone rundete unseren Besuch in der Stadt der 1000 Fenster schließlich ab.

Von dieser wunderbaren kleinen, gemütlichen Stadt machten wir uns am nächsten Tag auf den Weg in die Hauptstadt. Wie das so war und was wir dort erlebt haben? Kommt Alles in unserem nächsten Beitrag. 😋

Also bis bald!

Schreibe einen Kommentar

Daniel & Sandra
Deutschland

Hey! Es freut uns riesig, dass du den Weg zu uns gefunden hast! Uns verbindet eine große Leidenschaft: das Reisen! Bereits bevor wir uns kennengelernt haben, waren wir viel in der Welt unterwegs. Wir haben unsere Erfahrungen ausgetauscht und sind nun gemeinsam auf Reisen, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Egal, ob Großstadtdschungel, einsame Inseln, trockene Wüsten, wunderschöne Strände, unendlich erscheinende Landschaften oder atemberaubende Tierwelten. Wir möchten möglichst viel von unserem einmaligen Planeten entdecken und nehmen dich mit auf unsere Reisen! Du findest hier sämtliche Informationen über Reisevorbereitungen, -planungen und -routen, sowie allerhand nützliche Gadgets. Verfolge uns rund um den Globus und lass dich inspirieren!

Suche
Translate ⚐

Diese Website verwendet Cookies um Ihnen das bestmögliche Ergebnis zu bieten. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.